Das Unternehmen

Isabell von Olshausen

Fridolin Bernhardt( Gründer, gest. Sep 2019) führte sein Unternehmen ursprünglich in den Räumlichkeiten seines Vaters, Ulrich Bernhardt in Brügge (Holstein).

Als die Frage der Nachfolge des väterlichen Geschäfts in Brügge ins Haus stand, war der Senior (Brügge Antik, Holstein) nicht bereit, sein Unternehmen und die Räumlichkeiten an seinen Sohn Fridolin Bernhardt in angemessener Zeit zu übergeben oder weiterführen zu lassen, obwohl dieser zahlreiche Investitionen am und im Gebäude getätigt hatte.

Daraufhin entschloss sich Fridolin Bernhardt, sein Unternehmen (Bernhardts Interior) aus Brügge zu lösen und mit Isabell von Olshausen und dem Unternehmen nach Neumünster umzuziehen.

In einer historischen Backofenfabrik – direkt hinter dem Hotel „Altes Stahlwerk“ und dem Gourmet-Restaurant Gustavs, befindet sich nun ganz idyllisch neben einem Wäldchen das Unternehmen „Bernhardts Interior“ mitten im Herzen von Schleswig-Holstein im Zentrum von Neumünster.

Fridolin Bernhardt und Isabell von Olshausen renovierten liebevoll das Gebäude. Neben alten Handwerkstechniken fassten sie historische Möbel zusammen ein und entwickelten neue Farbkonzepte und Techniken.

Sie ließen völlig Neues und Einzigartiges entstehen.

Mit Begeisterung und viel Leidenschaft wurde das neue Geschäft 2019 in Neumünster gemeinsam aufgebaut.

Im September 2019 verstarb Fridolin Bernhardt dann mit nur 42 Jahren sehr unerwartet und plötzlich.

Das Unternehmen lag einige Zeit auf Eis: die Trauer und die Corona Krise verzögerte das weitere Vorankommen ein wenig.

Mit viel Kraft und Hilfe von Menschen aus dem Umfeld baute Isabell von Olshausen trotz zahlreicher emotionaler Tiefschläge das Unternehmen „Bernhardts Interior“ alleine neu auf.

Geschichtliches:

Der Familienname Olshausen trägt in Schleswig-Holstein, besonders in Kiel Geschichte. Der König von Preussen erhob die Familie Justus Olshausen und Theodor Olshausen in den Adelstand. Die Schreibweisen variierten, denn nicht alle Familienmitglieder legten Wert auf den Titel. Einige Schreibweisen des Namens wurden auch in Ohlshausen geändert.

Immer noch finden grosse Familientreffen statt. Ein Teil der Familie lebt heute in den USA.